Kinderleicht: Iglubau mit dem Q-Iglu
Der Iglubau mit der Inuit-Iglubautechnik überfordert Kinder. Die Blöcke sind zu gross, zu schwer und der Bau verlangt auch Geschick. Zudem ist die Schneesäge kein ideales Werkzeug für die Kleinen.
Mit dem kindgerechten Q-Iglu und einer Schaufel können auch Kinder tatkräftig Iglus bauen.
Lass Dir im Video von Quigli und darunter von einem fünfjährigen Kind zeigen, wie man im Handumdrehen mit der Bauanleitung Iglu für Kinder ein Iglu baut.
Bauanleitung Iglu für Kinder Schritt 1: Schnee in Kiste füllen
Schnee in Kiste schaufeln. Pappiger Nassschnee eignet sich deutlich besser als Pulverschnee. Wenn man einen Schneeball formen kann, der nicht gleich wieder zerfällt, klappt es auch mit den Schneeblöcken.
Der Schnee kann auch mittels Zielwurf oder anderen Spielen in die Kiste gefüllt werden – das braucht einfach etwas mehr Zeit…
Du hast keine geeignete Kiste? Hier geht’s zum Bestellformular für Q-Iglu.
Schritt 2: Schnee in Box komprimieren
Damit die Schneeblöcke nicht auseinanderfallen und das Gewicht der weiter oben liegenden Blöcke tragen mögen, muss der Schnee verdichtet werden. Stampfen funktioniert ganz gut, sich drauf setzen macht mehr Spass.
Schritt 3: Schneeblöcke im Kreis anordnen
Die Schneeblöcke werden in einem (runden!) Kreis mit max 2 m Durchmesser dicht nebeneinander gesetzt. Die dabei entstandenen Fugen werden mit Schnee gefüllt. Auch hier ist wie bei den Blöcken darauf zu achten, dass der Schnee kompakt ist.
Mit dem Grundriss legt man einerseits die Grösse des Iglus fest. Andererseits definiert man dadurch auch die Bauzeit! Deshalb vorsicht mit zu optimistischen Iglugrössen, welche nach ein paar Stunden besenfalls als oben offene Burg enden.
Schritt 4: zweite Reihe ergänzen
Habt ihr die Fugen in der ersten Reihe gestopft, folgt die nächste Reihe oben drauf. Im Gegensatz zum klassichen Iglubau ist es nicht nötig, in einer Spirale zu bauen.
Wie man sieht, sollte die Box nur so gross sein, dass die iglubauenden Kinder sie auch transportieren können.
Schritt 5: Schneeblöcke aneinander setzen
Jeder Block, der schön aus der Form kommt, ist ein kleines Erfolgserlebnis. Nun kommt die Bauanleitung Iglu für Kinder zum Tragen: Schon in der zweiten Reihe muss darauf geachtet werden, dass die Blöcke leicht nach innen geneigt werden.
Die praktische Form des Q-Iglu erleichtert den Bau gegenüber einer normalen quaderförmigen Kiste von Anfang an.
Schritt 6: Neigung nach Innen erhöhen
Der erste Block einer etwas stärker geneigten Reihe hält nicht von alleine. Setzt man einen zweiten Block daneben, stützen sie sich gegenseitig ab. Durch das Füllen der Fugen innen und aussen gewinnen sie an Stabilität. Anschliessend könnt ihr die folgenden Blöcke an den bestehenden anlehnen.
Gründe, warum es beim klassischen Iglu so eher nicht funktioniert, sind die kleinere Krümmung durch den grösseren Radius und oft auch der trockenere Schnee in den Alpen. In den Niederungen liegt oft nasser Schnee, welcher super zusammenpappt.
Beachte, dass die Stabilität von Iglus neben der Schneekonsistenz von diversen weiteren Faktoren abhängt: Kleine Iglus (~150 – 200cm Durchmesser) sind stabiler als Grössere; Iglus sind nach Fertigstellung stabiler als während dem Bau; Iglus werden durch Sonneneinstralung oder Wärme instabiler. Deshalb: Sammle Erfahrungen mit kleinen Iglus, prüfe die Stabilität regelmässig und achte darauf, dass sich niemand unter Schneemassen aufhält, aus welchen man sich nicht selbständig befreien kann.
Schritt 7: Igludach schliessen
Irgendwann ist das Loch oben so klein, dass man zwei Schneeblöcke wie ein First gegeneinander lehnen kann. Zwei weitere Blöcke, welche mit der Schneeschaufel in Form gebracht werden, verschliessen die Seiten.
Falls ihr einen Kühlturm baut (zu wenig Neigung), können Kinder zwar angenehm im Iglu stehen, aber irgendwann wird es schwierig mit dem Schliessen des Iglus.
Schritt 8: Eingang öffnen
Je nach Grösse des Iglus kann man den Eingang schon während der Bauphase in der Wand ausbrechen. Allenfalls könnt ihr den Eingang mit einem kleinen Tunnel ausschmücken. Und schon ist das Pingu-Kinder-Iglu fertig!
Für dieses kleine Iglu haben der kleine Iglubauer und sein Papi in knapp zwei Stunden (inkl. Schneeballschlacht) 44 Blöcke verbaut.
Wollt Ihr es ausprobieren? Hier geht’s zum Bestellformular für Q-Iglu.